Bielefeld, T-in die neue Woche, Zitate
Kommentare 8

Nachtwächterrundgang

Heute fasse ich einmal das Zitat im Bild#130 und das T- in die neue Woche für die liebe Nova zusammen.

Denn die Fotos gehören zusammen.

Freitagabend mit meinen neuen Kollegen- Innen den Nachtwächterrundgang durch Bielefelds Altstadt gemacht und anschließend schön miteinander Essen gegangen.

Es war richtig schön und interessant. So viele Dinge wahrgenommen an denen man sonst achtlos vorbei läuft, wenn man es nicht weiß. Wir waren echt alle erstaunt – wie ein Kollege sagte – Achtsamkeitsübung 😉

Viel Neues über Bielefeld erfahren. Die Kamera hatte ich zwar nicht dabei – weil ich nicht so viel tragen wollte, aber das Handy hat auch einige brauchbare Fotos gemacht.

Die Frau des Nachtwächters führte uns mit ihrer Laterne 😉

Abwärts wend ich mich zu der heiligen, unaussprechlichen, geheimnisvollen Nacht. Fernab liegt die Welt – in eine tiefe Gruft versenkt – wüst und einsam ist ihre Stelle. In den Saiten der Brust weht tiefe Wehmut. In Tautropfen will ich hinuntersinken und mit der Asche mich vermischen.

~ Novalis

Trägt nicht alles, was uns begeistert, die Farbe der Nacht?

~ Novalis

Wetter war gut – trocken – auch spät und 23.00 Uhr heute noch fast warm wie Frühling – der Wind hatte sich auch reduziert. Hier begann die Führung – windgeschützt – im Hinteren Bereich des Rathauses – in dem wir uns alle auch noch nie aufgehalten hatten.

Und dabei sahen Rathaus und Theater von hinten sehr schön aus ….

Eine Nacht weiß viel zu erzählen.

~ Sorbisches Sprichwort

Witzig – der Schriftzug auf der Inschrift der Altstädter Kirche – Hier ruht ein Bürgermeister der Stadt – es heißt kein größeres Unglück als zum Bürgermeister dieser Stadt gewählt worden zu sein.

Dann weiter zum alten Theater – am alten Markt und der schönen, neurestaurierten Häuserfront.

Die Kunsthalle bei Nacht

Die Neustädter Marienkirche

Jetzt beende ich diesen kleinen Spaziergang durch Bielefeld bei Nacht und wünsche Euch ein schönes, entspanntes Wochenende 🙂

8 Kommentare

Bitte hier kommentieren. Datenschutz siehe Menü oben