Bielefeld, T-in die neue Woche, Zitate
Kommentare 8

Nachtwächterrundgang

Heute fasse ich einmal das Zitat im Bild#130 und das T- in die neue Woche für die liebe Nova zusammen.

Denn die Fotos gehören zusammen.

Freitagabend mit meinen neuen Kollegen- Innen den Nachtwächterrundgang durch Bielefelds Altstadt gemacht und anschließend schön miteinander Essen gegangen.

Es war richtig schön und interessant. So viele Dinge wahrgenommen an denen man sonst achtlos vorbei läuft, wenn man es nicht weiß. Wir waren echt alle erstaunt – wie ein Kollege sagte – Achtsamkeitsübung 😉

Viel Neues über Bielefeld erfahren. Die Kamera hatte ich zwar nicht dabei – weil ich nicht so viel tragen wollte, aber das Handy hat auch einige brauchbare Fotos gemacht.

Die Frau des Nachtwächters führte uns mit ihrer Laterne 😉

Abwärts wend ich mich zu der heiligen, unaussprechlichen, geheimnisvollen Nacht. Fernab liegt die Welt – in eine tiefe Gruft versenkt – wüst und einsam ist ihre Stelle. In den Saiten der Brust weht tiefe Wehmut. In Tautropfen will ich hinuntersinken und mit der Asche mich vermischen.

~ Novalis

Trägt nicht alles, was uns begeistert, die Farbe der Nacht?

~ Novalis

Wetter war gut – trocken – auch spät und 23.00 Uhr heute noch fast warm wie Frühling – der Wind hatte sich auch reduziert. Hier begann die Führung – windgeschützt – im Hinteren Bereich des Rathauses – in dem wir uns alle auch noch nie aufgehalten hatten.

Und dabei sahen Rathaus und Theater von hinten sehr schön aus ….

Eine Nacht weiß viel zu erzählen.

~ Sorbisches Sprichwort

Witzig – der Schriftzug auf der Inschrift der Altstädter Kirche – Hier ruht ein Bürgermeister der Stadt – es heißt kein größeres Unglück als zum Bürgermeister dieser Stadt gewählt worden zu sein.

Dann weiter zum alten Theater – am alten Markt und der schönen, neurestaurierten Häuserfront.

Die Kunsthalle bei Nacht

Die Neustädter Marienkirche

Jetzt beende ich diesen kleinen Spaziergang durch Bielefeld bei Nacht und wünsche Euch ein schönes, entspanntes Wochenende 🙂

8 Kommentare

  1. Avatar

    Das war ganz sicher ein wunderschöner und interessanter Spaziergang. In der Nacht wirkt ja alles durch wenig Licht und viele Schatten ganz anders als am Tage. Auf jeden Fall hast du schöne Bilder mitgebracht und dein Zitat kann ich nur bestätigen. Es passt auch hervorragend zu Maria Lichtmess.

    Herzliche Grüße zum Wochenende sendet
    Arti

  2. Avatar

    Liebe Liz,
    das war ein romantischer Rundgang in der Nacht. Geheimnisvoll
    präsentierte sich die Zeit, leuchtend und überraschend anders
    konnte man vieles ins Auge fassen. Bei Nacht entsteht eine neue Welt,
    in der sich besonders die Achtsamkeit dazu gesellt.
    Liebe Grüße in den ersten Ta des Monates Februar sende ich
    dir, Karin Lissi

  3. Avatar
    Lieselotte Haag sagt

    Oh ja, solche Nachtwärterrundgänge finde ich spannend denn in der Dunkelheit wirkt manches ganz anders als im Licht. Dein ZiB gefällt mir sehr gut.
    LG
    Lieselotte

  4. Avatar

    In der nacht oder am Abend ist so ein Spaziergang geheimnisvoll. Es lässt Raum für Phantasie weil man nicht gleich alles sieht im rechten Licht. Dadurch sind auch die Bilder geheimnisvoll so wie die Sprüche von Novalis. Da öffnet sich eineandere Tür mit einer anderen Sicht.
    Liebe Grüsse in den Februar, Klärchen

  5. Avatar

    Liebe Liz,
    es ist wirklich erstaunlich, was es alles Wissenswertes rund um den ort gibt, in dem wir leben und wir denken, alles zu kennen. Aber bei Nacht sieht alles ja auch noch etwas anders aus, gell. Das Laternenbild ist wunderschön geworden und der Spruch gefällt mir gut.
    Liebe Grüße
    herzlichst moni

  6. Avatar
    Jutta K. sagt

    Ein sehr schönes Bild mit einem wunderbarem Zitat.
    Wenn das Wetter mal passt, werde ich auch mal so eine Nachtführung machen. Allerdings nur in Begleitung eines Führenden, alleine habe ich da zuviel Angst 😉
    Deine Fotos dazu sind sehr gut geworden
    Noch einen gemütlichen Abend wünscht dir
    Jutta

  7. Avatar
    bullfrau@t-online.de sagt

    wow wunderschöne Bilder und ein tolles Zitat…Danke fürs zeigen.
    LG Mummel

  8. Avatar

    Boa, also erst einmal bitte ich die Kacheln „abzuschälen“ und zu mir zu schicken gg Die könnte ich wirklich gebrauchen und wären hier auch ein Highlight 😉

    Was für ein toller Beitrag und ich danke dir schon einmal dafür dass du uns mitgenommen hast. Sowas würde mir auch gefallen und ich kann deine Begeisterung verstehen. Schon allein als Nachwächterrundgang, alles so schön beleuchtet und dann soviele Info. Ganz toll, freue mich dass du es mitgemacht hast und auch noch Neues erfahren konntest.

    Ebenso freue ich mich dass du damit mit dabei bis tund danke dir dafür.

    Wünsche dir noch einen schönen Wochenstart und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

Bitte hier kommentieren. Datenschutz siehe Menü oben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.