Bielefeld, Spiritualität, T-in die neue Woche
Kommentare 9

Neustädter Marienkirche

Das T – Tor in die neue Woche#94 zeigt heute ein Tor von einer unserer Bielefelder Kirchen.

Die Neustädter Marien Kirche wurde im 13. Jahrhundert erbaut.

Tor zwischen den Türmen

Ich habe in der letzten Woche einen Klienten zum kostenlosen Mittagessen in die Kirche begleitet und im Anschluss sind diese Fotos entstanden.

Im gesamten Februar bietet die Kirchengemeinde für jeden Menschen der möchte, ein kostenloses Mittagessen. Schön gedeckte Tische – sehr gut organisiert.

Ziel und Wunsch die Menschen mögen miteinander auch ins Gespräch kommen!

Es war mehr als gut besucht. Wir standen unter einem vor einem Seitentor aufgestellten Partyzelt zum Schutz gegen Regen in einer Schlange. Als wir gingen war die Schlange an Menschen noch länger. Ich schätze mal 4 Durchgänge an den Tischen im gesamten Kirchenraum zwischen 11.00 – 14.00 Uhr.

Eingangstor

Der wertvollste Schatz der Kirche ist der so genannte Marienaltar, ein gemaltes Triptychon von 30 kleinen Szenen um ein großes Mittelbild.

Zwei der Altarbilder (Die Geißelung und Die Kreuzigung) befinden sich im New Yorker Metropolitan Museum of Art.[8]

Zur Ausstattung der Kirche gehören die gotische Grabdenkmäler der Grafen von Ravensberg und von Berg.

Weitere Infos >> Wikipedia 

Altar

Habt einen schönen Sonntag!

9 Kommentare

  1. Avatar

    Liebe Liz,
    durch dieses Kirchentor möchte ich auch gerne eintreten und die
    Stille der Zeit genießen.
    Eine gute Tat hat die Feierlichkeit des Gefühls in einer Kriche ver-
    stärkt und vielen Menschen eine Freude bereitet, eine lichtefüllte Geste
    der Gemeinde.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

  2. Avatar

    Liebe Liz,
    eine wunderschöne Kirche, sowohl von außen wie auch von innen. Ich finde die hohen Fenster über den Türen immer besonders hübsch, denn dann steht man nach dem Eintreten nicht gleich im dunkeln.
    Angenehmen Sonntag und liebe Grüße
    moni

  3. Avatar
    riittakoo sagt

    Hi Liz,
    This chirch is fantastic indeed with so many decorative details & beautiful doors.

  4. Avatar
    Dies und Das sagt

    Zwei sehr schöne und mächtige Türen, deren Durchgang in eine herrliche Kirche führt!!!
    Gute Zeit,
    Luis

  5. Avatar

    Eine schöne Geste der Kirchengemeinde und wie Du schreibst scheint es auch sehr stark angenommen zu werden. Eine schöne Kirchentuer auch innen sieht es andächtig aus.
    Ein lieber Gruss zu Dir in die neue Woche, Klärchen

  6. Avatar

    Eine wunderschöne Kirche mit gotische Stileinfluss. Vielen Dank auch für den Einblick in die Kirche und auf den Altar. Die Mittagsversorgung für jedermann ist natürlich eine sehr feine Sache!

    Herzliche Grüße von Senna

  7. Avatar

    Ganz wundervoll liebe Liz, schon allein die Kirche selbst, die Glockentürme und dazu dann auch noch zwei so schöne Türen. Gefällt mir, auch von innen und diese Aktion zum Mittagessen finde ich auch sehr ansprechend. Oftmals sind doch auch gerade ältere Menschen vereinsamt und dann in so einer Gemeinschaft gemeinsam zu speisen ist klasse.

    Freue mich dass du wieder mit dabei bist und danke dir dafür.

    Hab einen schönen Wochenstart und liebe Grüsse rübergeschickt

    N☼va

  8. Avatar

    Für eine gotische Kirche außen recht schlicht gehalten, gefällt sie mir aber sehr gut. Auch innen sehr beeindruckend. Danke fürs zeigen.
    Viele Grüße
    Dieter

Bitte hier kommentieren. Datenschutz siehe Menü oben