Bielefeld, Lifestyle, T-in die neue Woche
Kommentare 7

Oetkerhalle

Für das T – Tor in die neue Woche#98 konnte ich diese Woche bei einem Spaziergang einmal den menschenleeren Eingang der Oetkerhalle fotografieren und den U-Bahn Eingang 😉

Die Rudolf-Oetker-Halle ist ein Konzerthaus in Bielefeld. Sie wurde 1929-1930 nach Plänen der Düsseldorfer Architekten Hans Tietmann und Karl Haake erbaut und am 31. Oktober 1930 eingeweiht.

Anfang der 1950er-Jahre galt die Rudolf-Oetker-Halle als eine der besten Tonhallen der Welt. Seit 2018 gehört die Rudolf-Oetker-Halle zu den Bühnen und Orchester der Stadt Bielefeld. Der Name des Konzerthauses geht auf eine Stiftung der Familie Oetker zurück, gegründet zur Erinnerung an den 1916 im Ersten Weltkrieg gefallenen Rudolf Oetker. Er hat sich bereits zu Lebzeiten für den Bau einer Konzerthalle in Bielefeld eingesetzt hatte und selbst Klavier und Orgel spielte.

(Quelle:Wikipedia)

Das Konzerthaus wurde im Bielefelder Westen an einem Hang am Nordrand des Teutoburger Waldes errichtet. Als Standort wurde die Westseite des Bürgerparks festgelegt. In unmittelbarer Nähe befindet sich auch die SchücoArena. Die Haltestelle Rudolf-Oetker-Halle der Stadtbahn Bielefeld liegt unter dem Vorplatz der Halle.

7 Kommentare

  1. Liebe Liz, manchmal hat eine menschenleere Landschaft auch etwas
    Herrliches für das Fotografieren. Dir sind tolle Fotos gelungen.
    Achte bitte auf dich und bleib gesund, liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

  2. riittakoo sagt

    Das Konzerthaus ist wirklich schön und klar in seiner Architektur. Schön, dass die Akustik funktioniert. Der Park sieht wunderbar in seine Frühlingsstimmung aus. Schöner Sonntag Liz!

  3. Dies und Das sagt

    Bilder von Seltenheitswert – einmal ganz ohne Menschen!!!
    Eine gute Woche in Gesundheit,
    Luis

  4. Liebe Liz,

    zum fotografieren wunderbar so ohne die Menschenmassen, aber besser wäre es, wenn sich die Halle wieder mit Leben füllt. Mal schauen wann das sein wird. Wir geben die Hoffnung nicht auf.

    Eine schöne Osterwoche und bleib schön gesund
    LG Paula

  5. Liebe Liz,
    ja diese Leere ist mir auch sofort aufgefallen. Wirklich toll für Fotos, aber doch bedrückend. Ich hoffe ja das es bald bessere Nachrichten geben wird … nun wünsche ich Dir einen tollen Start in die neue Woche, sende liebe Grüße und pass gut auf Dich auf
    Kirsi

    • Da war ich zu schnell, das letzte Foto gefällt mir sehr gut. Der Springbrunnen, der blaue Himmel – einfach schön anzuschauen.
      LG

  6. ein sehr interessanter Bau
    jetzt kommt man überall sehr schön heran 😉

    liebe Grüße
    Rosi

Bitte hier kommentieren. Datenschutz siehe Menü oben