Reinkarnation & Wiedergeburt

Reinkarnation und Wiedergeburt

Im Hinduismus ist Reinkarnation der Prozess der Wiedergeburt einer Seele in einem neuen Körper nach dem Tod. Hindus glauben, dass jede Seele in die Welt geboren wird, um den Kreislauf von Leben und Tod erneut zu durchlaufen. Der Kreislauf von Geburt und Tod zieht sich über viele Leben hin – das Ziel ist es, aus diesem Kreislauf befreit zu werden und Moksha (Befreiung) zu erlangen.

Die Hindus glauben, dass es vier Wege gibt, denen die Menschen folgen können: Samsara (der Weg des weltlichen Lebens), Karma Yoga (der Weg des selbstlosen Handelns), Bhakti Yoga (der Weg der Hingabe) und Jnana Yoga (der Weg des Wissens). Jeder Weg führt zum gleichen Ziel – der Befreiung von Samsara -, aber sie haben unterschiedliche Ausgangspunkte. Während es beim Karma-Yoga beispielsweise darum geht, anderen durch selbstloses Handeln zu helfen, liegt der Schwerpunkt beim Bhakti-Yoga auf der Hingabe zu Gott oder einem Guru.

Reinkarnation kann als ein Prozess beschrieben werden, bei dem eine Seele während ihres Lebens verschiedene Körper annimmt, während sie ihre individuelle Identität während dieser Lebenszeiten beibehält. Dies ist ein uralter Glaube, der seine Wurzeln im Hinduismus, Buddhismus, Jainismus, Sikhismus und anderen indischen Religionen hat.

Reinkarnation und Wiedergeburt: Ein neuer Anfang

Was wäre, wenn Reinkarnation nicht nur eine Sache ist, die in Geschichten vorkommt? Was wäre, wenn man sie selbst erleben kann?

Wenn Sie skeptisch sind, machen Sie sich keine Sorgen. Wir waren es auch. Aber dann trafen wir [Name], einen Mann, der zweimal reinkarniert war – einmal als Tiger und einmal als Engel. Er hatte auch Wiedergeburten in andere Menschen erlebt, darunter eine Frau, die er als “nicht sehr attraktiv” beschrieb.

Wir waren von seiner Geschichte fasziniert und fragten ihn, was es mit dieser ganzen Reinkarnationsgeschichte auf sich hat – und er erzählte es uns!

Reinkarnation: Immer wieder zurückkommen

Was wäre, wenn Sie immer wieder zurückkommen könnten? Was wäre, wenn Sie als Vogel, als Fisch oder als Löwe leben könnten? Für manche Menschen ist das nicht nur eine Möglichkeit, sondern Realität.

Die Idee der Reinkarnation (auch als Wiedergeburt bekannt) ist uralt und wird seit Tausenden von Jahren in vielen verschiedenen Kulturen der Welt praktiziert. Der Glaube besagt, dass nach dem Tod eine Wiedergeburt in einem anderen Körper oder einer anderen Form erfolgt. Einige glauben, dass Musik & Seele nach dem Tod verschiedene “Leben” durchläuft, bis sie die Vollkommenheit erreicht; andere glauben, dass die Seelen immer wiedergeboren werden, bis sie die Vollkommenheit erreichen.

Einige Religionen akzeptieren die Reinkarnation als Tatsache, während andere sie als Aberglauben oder Ketzerei ablehnen. Was wissen wir also über diesen geheimnisvollen Prozess? Und wie viel wollen wir wissen?

Reinkarnation ist ein faszinierendes Konzept, das es seit Beginn der aufgezeichneten Geschichte gibt

Es ist Bestandteil fast aller großen Religionen, und es ist sogar ein Handlungselement in Fernsehserien wie Charmed und Buffy the Vampire Slayer.

Aber was genau ist Reinkarnation? Und woher weiß man, ob man eine erlebt hat? Werfen wir einen Blick auf einige der gängigsten Reinkarnationsmythen und gehen dann auf einige Möglichkeiten ein, wie man feststellen kann, ob man selbst eine solche Erfahrung gemacht hat.

Erstens: Bei der Reinkarnation geht es nicht nur darum, als Tier oder als etwas ganz anderes wiedergeboren zu werden. Am häufigsten wird sie mit der Wiedergeburt als ein anderes menschliches Wesen in Verbindung gebracht, aber manchmal denken Menschen, dass sie als ein Objekt oder ein Tier wiedergeboren wurden – und das kann verwirrend sein, wenn es passiert. Fangen wir also mit den Menschen an!

Mythos Nr. 1: Wenn du einen lebhaften Traum über jemanden hast, der vor vielen Jahren gestorben ist, bedeutet das, dass er dein früheres Leben ist.

Tatsache: Es gibt viele Gründe, warum Menschen von jemandem träumen, der vor langer Zeit gestorben ist – auch wenn sie keine körperliche Ähnlichkeit mit ihm haben! Und diese Träume sind oft nur die Aufarbeitung von Dingen aus Ihrem eigenen Leben durch Ihr Unterbewusstsein, die aus emotionaler Sicht Sinn machen, und nicht aus irgendeinem Grund.

Glaubenssysteme

Die Reinkarnation, die Vorstellung, dass unsere Seelen in neuen Körpern wiedergeboren werden können, ist seit Jahrhunderten Teil vieler Kulturen. Aber ist sie wahr?

Die Vorstellung, dass wir nach dem Tod in einem neuen Körper wiedergeboren werden können, ist nicht neu. Es gibt sie schon seit Tausenden von Jahren und wurde von vielen verschiedenen Kulturen übernommen. Die alten Ägypter glaubten, dass, wenn man im Leben etwas Schlechtes getan hat, die Seele in die Unterwelt geschickt wird, wo man gegen Dämonen kämpfen muss, bevor man wiedergeboren wird. Auch die Hindus glauben an die Reinkarnation – und sie glauben, dass es sieben verschiedene Ebenen der Existenz sowie mehrere Leben auf der Erde gibt. Buddhisten glauben an das Karma: Wenn man im Leben Gutes tut, wird man nach dem Tod mit einer besseren Wiedergeburt belohnt, als wenn man zu Lebzeiten Schlechtes getan hat.

Manche Menschen glauben, dass sie schon einmal gelebt haben – selbst berühmte Persönlichkeiten wie Mark Twain und Edgar Allan Poe sagten, dass sie sich daran erinnerten, jemand anderes gewesen zu sein, bevor sie in ihrem jetzigen Körper geboren wurden. Wenn das wahr ist, warum können wir uns dann nicht an unser früheres Leben erinnern? Die Antwort liegt irgendwo zwischen Wissenschaft und Religion.

Zunächst einmal gibt es nicht nur einige alte Glaubenssysteme, die die Reinkarnation als Tatsache akzeptieren, sondern auch viele moderne Wissenschaftler! Einige Wissenschaftler glauben das.