Störche u. a. Vögel

Störche u. a. Vögel

Im Botanischen Garten gibt es viele Vogelarten. Einige von ihnen kann man in der Voliere beobachten, aber die meisten von ihnen leben in der freien Natur und man kann sie sehen, wenn man die Wege entlang geht. Am schönsten und interessantesten sind die Störche.

Diese riesigen Vögel sind sehr lustig und manchmal sogar lächerlich. Einer der Störche hat zum Beispiel ein Nest auf dem Dach eines der Häuser in der Nähe des Botanischen Gartens, so dass man ihn leicht mit einem Fernglas beobachten kann.

Störche sind normalerweise sehr ruhige Vögel, aber wenn sich jemand ihrem Nest zu sehr nähert oder versucht, ihre Küken zu berühren, fangen sie sofort an, laut zu zischen und rennen sogar hinter den Eindringlingen her, wobei sie mit einem alarmierenden scharfen Schnabel drohen.

Der häufigste Vogel im Garten ist der Sperling. Daneben kann man oft Stieglitze, Grünfinken, Meisen und Kleiber hören und sehen. Es gibt auch einige seltenere Vögel wie Turmfalken oder Wiedehopfe.

Meine Lieblinge: Die Eichhörnchen

Neben den Vögeln leben auch andere Tiere im Park: Eichhörnchen, Igel, Mäuse und manchmal sogar Füchse oder Marderhunde.

Ich habe es immer geliebt, die Vögel im Botanischen Garten zu beobachten. Ich erinnere mich, wie ich mit meiner Mutter im Freiluftcafé saß und all die verschiedenen Vogelarten beobachtete, die an den Tischen – und sogar auf unseren Tellern – zu fressen kamen! Wir saßen da, aßen und beobachteten, bis die Sonne unterging.

Meine Mutter erzählte mir von all den verschiedenen Vogelarten, die vorbeikamen. Es gab natürlich Spatzen und Zaunkönige, und manchmal flog ein ganzer Schwarm Amseln über uns hinweg. Sie erzählte mir, dass sie alle miteinander verwandt waren, aber jede Art ihre eigene Aufgabe hatte: Einige waren Aasfresser, die alle möglichen Reste fraßen, während andere nach Insekten jagten, die sie mit ihren kleinen Schnäbeln aufknackten.

Der schönste Vogel, den ich je gesehen habe, war ein Storch – ich war so aufgeregt, als er auf unserem Tisch landete und etwas von meinem Teller aufpickte! Er hatte einen so langen Hals und Beine, die zu seinen schwarzen Federn passten. Außerdem hatte er einen riesigen Schnabel und wunderschöne weiße Schwanzfedern. Störche sind dafür bekannt, dass sie Babys zur Welt bringen, weil sie sich ein Leben lang paaren; wenn einer von ihnen stirbt, findet der andere nie wieder einen Partner!

Eine Sache, die ich am Botanischen Garten wirklich liebe, sind die vielen Vögel, die es dort gibt.

Unerwartete Lebensräume

Es ist eigentlich etwas seltsam, denn ich dachte nicht, dass der botanische Garten ein besonders guter Ort für Vögel wäre, aber dann könnten Sie mich genauso gut fragen, warum die Menschen nicht auf dem Mars leben.

Ich weiß es nicht! Es sieht einfach nicht so aus, als gäbe es dort viel zu essen für sie! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ihnen Spaß machen würde, dort herumzuhängen. Ich glaube nicht, dass wir irgendwelche Blumen haben, von denen sie gerne Nektar essen würden, und soweit ich weiß, sind alle unsere Beeren giftig – also würden sie wahrscheinlich einfach krank werden, wenn sie versuchen würden, hier etwas zu essen.

Und trotzdem… sind sie immer noch hier.

Wir haben Störche im Dutzend, und ich habe auch ein paar Rotkehlchen und Blaukehlchen hier gesehen.

Vielleicht gönnen sie sich einfach eine Pause von ihrer normalen Routine und wollen zur Abwechslung mal sehen, wie es bei uns im Wald ist. Auf uns Menschen übt der Wald ja eine geradezu magische Ruhe aus. Hier hatte ich auch beschrieben, wie die Natur uns von Nervosität befreien kann.

Vielleicht haben sie aber auch nur von dem großartigen Essen bei [Name des Unternehmens] gehört und warten hier geduldig, bis wir im Frühjahr wieder unsere Türen öffnen, um dann zu servieren

Botanische Gärten sind voll von wunderschönen, exotischen Pflanzen und Blumen. Man findet sie überall auf der Welt – von den Vereinigten Staaten über Frankreich bis nach China und darüber hinaus.

Sie werden oft als Schauplätze für besondere Veranstaltungen wie Hochzeiten oder Filme genutzt, aber es gibt noch einen anderen Grund, warum sie so beliebt sind: Sie sind ein Zuhause für Vögel und andere Wildtiere.

Ein botanischer Garten ist in der Regel ein Gebiet, das von Menschen speziell für die Unterbringung von Pflanzen angelegt wurde. Der Garten kann natürlich entstanden sein, aber es ist wahrscheinlicher, dass er von jemandem in einer bestimmten Größe und Form angelegt wurde. Das bedeutet, dass es innerhalb des Gartens bestimmte Bereiche gibt, in denen verschiedene Pflanzenarten harmonisch zusammenleben. In manchen Fällen können diese Bereiche sogar durch Zäune voneinander getrennt sein!

Und da sich Störche gerne in Gärten aufhalten (sie fressen Insekten und Früchte), kann man sie manchmal dabei beobachten, wie sie auch diese Bereiche nutzen. Störche bauen ihre Nester wenn möglich in Bäumen oder Sträuchern, aber sie mögen auch offene Felder mit viel Gras, unter dem sich Würmer und Schlangen verstecken können – halten Sie also Ausschau danach!

Und dann sind da noch die Störche

Störche sind bekannte Zugvögel. Es gibt viele verschiedene Storchenarten, von denen sich die meisten von kleinen Nagetieren und Insekten ernähren. Der Schwarzstorch ist eine der häufigsten Arten, die in Europa vorkommen, aber auch in Teilen Asiens wurde er schon gesichtet.

Der Schwarzstorch kann bis zu 10 Pfund wiegen und hat eine durchschnittliche Flügelspannweite von etwa einem Meter. Er hat einen schweren, langen Schnabel, mit dem er kleine Säugetiere, Reptilien und Fische frisst. Störche haben kräftige Beine, um auf der Suche nach Nahrung durch Sümpfe und Feuchtgebiete zu laufen.

Meiner Meinung nach ist das Interessanteste an Störchen ihr Zugverhalten. Schwarzstörche wandern in den Wintermonaten von Osteuropa nach Afrika und machen während der Herbstwanderung in Israel Halt. Wenn Sie also im Oktober in der Nähe von Israel sind, haben Sie gute Chancen, einige Schwarzstörche aus der Nähe zu sehen.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.