Alle Artikel in: T-in die neue Woche

nordparkpavillon

Aus der Umgebung

Das T – Tor in die neue Woche#105 kommt diese Woche vom Spaziergang vor einigen Tagen aus unserem Nordpark. Es sah so einladend aus – ich finde den Pavillon immer so bezaubernd und freue mich darüber. Als Cafe`und Restaurant umgebaut kann man hier gut einen Snack zu sich nehmen. Das Gartenhaus im Nordpark (auch als Schinkel-Pavillon bezeichnet) ist ein denkmalgeschütztes Gebäude in Bielefeld im Stadtbezirk Mitte. Über den Pavillon Der sogenannte „Schinkel-Pavillon“ wurde um 1830 von einem Schüler Karl Friedrich Schinkels als Gartenhaus der Villa der Familie Osthoff erbaut. Die Villa selbst erlitt im 2. Weltkrieg schwere Schäden, der Pavillon blieb jedoch verschont. Heute befindet sich das Gebäude nicht mehr auf dem Gartengelände der Villa. Grund dafür war der Verkauf des 9000 m2 großen Grundstücks von der Stadt Bielefeld an den Verband der Textilindustrie Westfalen. Dadurch, dass das Gelände parzelliert werden sollte, war ein Erhalt des Schinkel-Pavillons am gleichen Ort nicht mehr möglich. Die Folge war eine Versetzung des Gebäudes in den Nordpark, die 1953 beschlossen wurde. Dabei wurden die Außen- sowie Innenwände, die ursprünglich aus Naturstein bzw. Fachwerk bestanden, in Kalksandstein erneuert. Zu den …

eingang schuhoase

T- Tor in die neue Woche

Für das T – Tor in die neue Woche#100 konnte ich diese Woche diesen Eingang in der Stadt – zu der Schuhoase fotografieren, als ich an der Ampel stand. Sonst ist immer zu viel Verkehr – anhalten kann ich hier leider nicht. Mir gefällt der Eingang – besonders wenn er dann so richtig grün berankt ist. Auch alles geschlossen, sonst stehen hier auch viele Fahrräder – momentan wie Vieles verlassen mitten in der Stadt! Einen schönen Sonntag zu Euch 🙂